Abstimmung zu Internetsperren im Innenausschuss des Europaparlaments

*von Christian Bahls*

Ihr habt es vielleicht gemerkt, in den letzte Wochen war es hier etwas ruhig zu Sperren in Brüssel. Diese Ruhe ist im wesentlichen der Intensität geschuldet, mit der ich in Brüssel gegen Internetsperren und für echten Opferschutz Lobby gemacht habe.

Wenn ich ganz ehrlich bin, war es auch eine taktische Überlegung, nicht groß darüber zu schreiben, wenn ich, wie auch letzte Woche, in Brüssel unterwegs war. Dies hat es uns aber erlaubt einen Last-Minute-Kompromiss zu erreichen, der dann am Montag auch die Abstimmung gewonnen hat.

Das Thema Websperren wird jetzt von der Berichterstatterin, der Europäischen Kommission und dem Ministerrat in einem informellen Trilog (Vermittlungsgespräch) behandelt, erst danach steht das Gesetzesvorhaben endgültig im Innenausschuss und dann im Plenum des Europäischen Parlaments zur Abstimmung.

Der Rat wird versuchen Dinge aus dem Kompromiss herauszuverhandeln. Da müssen wir hart bleiben und durchsetzen, dass sich das Parlament nicht bewegt. Vielleicht kann zusätzlich etwas über die Mitgliedsstaaten gemacht werden, das ist aber deutlich schwieriger (zumal aus Deutschland).

Eine Bitte hätte ich zum Ende noch, MOGiS hat noch mehr Themen als Internetsperren, nämlich die Vertretung von Opfern sexuellen Missbrauchs im politischen Prozess. Gerade jetzt werden am Runden Tisch Entscheidungen über die Köpfe der Betroffenen hinweg getroffen. Besonders die Opfer von Missbrauch in Kirchen sollen mit geradezu lächerlichen Beträgen abgespeist werden.

Bitte unterstützt deshalb unsere Arbeit auch langfristig, z.B. mit einer Fördermitgliedschaft (was uns wirklich sehr helfen würde) oder mit einer Spende.

Wenn Ihr Euch persönlich einbringen wollt, dann nehmt bitte Kontakt mit uns auf.

Beim Spenden finden wir Padeluuns Devise "mäßig, aber regelmäßig" sehr hilfreich. Bitte zieht deshalb in Betracht unsere Arbeit mit einer Fördermitgliedschaft oder durch einen Dauerauftrag langfristig zu unterstützen.

MOGiS e.V.
Ethikbank
BLZ: 830 944 95
Kto.Nr.: 3138844
BIC: GENO DE F1 ETK
IBAN: DE26830944950003138844

MOGiS ist ein gemeinnütziger e. V., daher sind Spenden steuerlich absetzbar: Bis 200 Euro genügt beim Finanzamt die Vorlage des Überweisungsbelegs, bei dem aber unsere Steuernummer: 079/141/16826 im Verwendungszweck mit angegeben sein muss.

Recent Posts

Archive

2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009

Categories

Authors

Feeds

RSS / Atom